WER BIN ICH?

img_9479_ng-fotografie-f_hoch_klein

Svenja Isabel Baumann

„If you put your mind to it, you can accomplish anything!“ – Marty McFly in Zurück in die Zukunft

Schon als ich klein war, wusste ich, dass ich etwas zum Ausdruck bringen wollte. Es gibt ein Foto aus meiner Kindergartenzeit, auf dem alle Kinder lächeln… nur Klein-Svenja faucht wie ein Tiger. Und ich war so zappelig… mir wurde im Kinderchor sogar mal ein Solo gestrichen, weil ich bei der Probe nicht stillhalten konnte. Ich habe schon früh im Leben gemerkt, dass die Bühne der perfekte Kanal für mich ist, mich auszudrücken. Schon als ich in der Grundschule der Zauberer Kaschnur in „Kalif Storch“ war, fühlte ich mich zuhause.

Marty McFly – wahrlich kein Poet – erinnert mich täglich daran, dieses Kind in mir nicht zu verlieren! Nach meinem Studium der Angewandten Sprachwissenschaften in Dortmund habe ich daher eine professionelle Musicalausbildung in Mainz absolviert.

Und bereue ich es? Nein! Die Bretter, die die Welt bedeuten bergen unendlich viele Möglichkeiten. Neben Musicals und Schauspielstücken kann man mich nämlich auch für Hochzeiten und Feiern buchen… Ich habe sogar schon bei einer Weinprobe gesungen und bei Hörspielen mitgesprochen.

Und je länger ich in diesem Beruf arbeite, desto mehr habe ich das Bedürfnis, mein Wissen zu teilen. Deshalb habe ich begonnen Gesangsunterricht zu geben und jungen Leuten dabei zu helfen, sich gezielt auf Aufnahmeprüfungen im Bereich Musical vorzubereiten. Außerdem übersetze ich Musicalsongs ins Deutsche für all jene Künstler, die wollen, dass ihr Publikum sie auch wirklich versteht. Denn das Wichtigste ist doch das Erzählen einer Geschichte, nicht wahr?


Die Fotorechte des Porträts liegen bei Nina Grützmacher.